Stefan Alberding, Entwicklungsabteilung

Als Maschinenbaumeister ist Stefan Alberding im Musterbau tätig. Hier werden Prototypen gebaut, für die Produktion und die TÜV-Abnahme vorbereitet, Geräteeinstellungen, Normen und Elektronik eingestellt, geprüft und kalibriert. Dauertests bei Kunden werden koordiniert und gemeinsam auftretende Probleme gelöst.

Als er 1989 als Azubi im Maschinenbau zu Atlas Weyhausen kam, ahnte er noch nicht, dass er unbefristet übernommen werden sollte. Nach seiner Bundeswehrzeit arbeite er zunächst als Aushilfe im Musterbau und dort hat er dann schnell seinen heutigen Arbeitsplatz gefunden. In Abendkursen hat er seinen Meister gemacht, wie es im Betrieb gern gesehen und gefördert wurde. Gesagt, getan – seine Aufgabe macht ihm viel Freude.

Die Firma ist für ihn eine „Edelschmiede“. Er bezeichnet den Betrieb auch als seine 2. Familie, ist 20 Jahre im Betriebsrat. Sein Herz hängt an den Kollegen und auch am Produkt. „Ein richtig gutes Produkt.“

Auf die Zukunft freut Stefan Alberding sich sehr, wird doch für die Abteilung eine neue Versuchs- und Testhalle gebaut. Rollenprüfstand und Dauertesteinrichtungen gehören dazu. Mit seinen Kollegen wird er dort dann weiterhin als „gutes Team“ zusammenarbeiten und erfolgreiche Arbeit abliefern. Ein wichtiger Aspekt für bessere Prozesssicherheit und Sicherheit für die Auslieferung.

Die Art der Arbeit wird sich auch für ihn ändern, ist er sich sicher und verweist auf die Tatsache, dass die Arbeit mit dem Schraubenzieher an der Stellschraube vorbei ist. Alles wird techniklastiger, ohne Laptop geht nichts und sicher kommen in der Zukunft auch Hybridradlader oder mit Wasserstoff betriebene Maschinen. „Neuentwicklungen von Zulieferern werden mit unseren Maschinen getestet und die Zulieferer arbeiten gerne mit uns zusammen. Die schätzen das.“

Zurück

Über Weycor

weycor by Atlas Weyhausen GmbH aus Wildeshausen entwickelt, baut und verkauft seit über 50 Jahren Radlader, Tandemwalzen und Walzenzüge – Baumaschinen für den Einsatz im Bauhauptgewerbe, Landwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Materialumschlag, Recyclingbereich oder auch in den Kommunen.

Kontakt

Atlas Weyhausen GmbH
Visbeker Straße 35
D-27793 Wildeshausen

+49 (0) 44 31 / 981-0

+49 (0) 44 31 / 981-139

Newsletter

©2021 Atlas Weyhausen GmbH
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.